100-Bücher-im-Jahr-Challenge: April-Rückblick

Auch der vierte Monat des Jahres ist nun um und daher ist es wieder Zeit für einen Monatsrückblick in meiner 100-Bücher-im-Jahr-Challenge.

 


 

Überblick April 2019

 

Anzahl gelesener Bücher im April: 5

Anzahl gelesener Seiten im April: 2.923


Gesamtzahl an Büchern 2019: 27/100

Gesamtzahl an Seiten 2019: 11.076

 


Die Bücher

Harry Potter

Diesen Monate habe ich die erste 5 Teile der Harry Potter Reihe von Joanne K. Rowling gelesen, erschienen im Carlsen Verlag:

1. Teil: Harry Potter und der Stein der Weisen

2. Teil: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

3. Teil: Harry Potter und der Gefangene von Askaben

4. Teil: Harry Potter und der Feuerkelch

5. Teil: Harry Potter und der Orden des Phoenix

Leider habe ich es nicht geschafft, die gesamte Reihe in einem Monat zu lesen, da im April wirklich viel los war und mich der dicke fünfte Brocken doch etwas länger aufgehalten.

Ich denke viel ist zur Geschichte von Harry Potter nicht zu sagen, sie dürfte sicher jedem Lesejunkie bekannt sein. Harry Potter ist einfach ein absoluter Klassiker, mit dem ich auch aufgewachsen bin. Ich mag es sehr gern, dass man beim Lesen mit der Geschichte bzw. mit Harry „heranwächst“, während die ersten Teile noch eher harmlos und verspielt sind, wird die Story im Verlauf der Teile immer düsterer und spannender.

Ich bin noch unschlüssig, welcher Teil mein Lieblingsteil ist. Diese Wahl würde ich mir noch vorbehalten, bis ich alle Teile gelesen habe. Denn ja – ich gestehe – ich habe früher tatsächlich nur die ersten vier Teile gelesen. Danach war Harry Potter erstmal nicht mehr so angesagt bei mir und erst kürzlich habe ich die gesamte Reihe zusammenbekommen. Da ich die Harry Potter-Filme echt sehr liebe und sie auch bereits unzählige Male gesehen habe, war ich nun wirklich gespannt auf die Bücher. Jetzt bleibe ich weiterhin gespannt auf die beiden letzten Teile.

Welcher ist euer Lieblingsteil?

Lest ihr eigentlich lieber Bücherreihen oder Einzelbücher? Ich muss sagen, ich mag Reihen sehr gerne. Ich brauche aber nach einer längeren dann immer ein paar kurze, knackige Einzelbücher zum Ausgleich, bevor ich mich an die nächste ranmache.

 


Bisher zur 100-Bücher-im-Jahr-Challenge erschienen

 

Die 100-Bücher-im-Jahr-Challenge

Januar-Rückblick der 100-Bücher-im-Jahr-Challenge

Februar-Rückblick der 100-Bücher-im-Jahr-Challenge

März-Rückblick der 100-Bücher-im-Jahr-Challenge

 

Wie viele Bücher hast du bisher in diesem Jahr gelesen? Schaffst du die 100-Bücher-im-Jahr-Challenge?

4 thoughts on “100-Bücher-im-Jahr-Challenge: April-Rückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.