Amor-Trilogie – Zitate

Die Amor-Trilogie von Lauren Oliver hat mir persönlich ja super gut gefallen. Wie ihr bereits wisst, liebe ich Buchzitate. Und bei Lauren Olivers dystopischer Trilogie gab es sehr viele Stellen, die ich mir beim Lesen markiert habe, weil sie mir so gut gefallen haben. Daher möchte ich hier meine liebsten Zitate aus der Reihe mit euch teilen.


Amor-Trilogie
Amor-Trilogie von Lauren Oliver, Carlsen Verlag

Zitate

In den von mir ausgewählten Zitaten geht es meist um bedeutsame Themen, die nicht nur für die Romane, sondern auch für das Leben eine Aussagekraft besitzen. Diese sind in dieser Reihe vor allem Themen wie Liebe, Freiheit oder Hoffnung, aber auch Hass und Unsicherheit. Die Gründe, weshalb ich mich für ein bestimmtes Zitat entscheide, das ich besonders hervorheben möchte, sind sehr unterschiedlich, ebenso wie die Zitate selbst.

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Auswahl. Ich habe die Zitate nach Themen sortiert. Viel Spaß!


Freiheit

Die Freiheit spielt in der Trilogie eine sehr wichtige Rolle und auch für mich ist sie sehr bedeutsam. Freiheit ist etwas wofür auch ich immer kämpfen würde. Daher gibt es auch ganze sieben Zitate zu dem Thema Freiheit/Unfreiheit.

Zitat - Delirium - Lauren Oliver
Lauren Oliver, Delirium, Carlsen Verlag
Zitat - Delirium - Lauren Oliver.
Delirium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitat - Delirium - Lauren Oliver.
Delirium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitate - Pandemonium - Lauren Oliver.
Pandemonium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitate - Pandemonium - Lauren Oliver.
Pandemonium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitat - Requiem - Lauren Oliver
Requiem, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitat - Requiem - Lauren Oliver
Requiem, Lauren Oliver, Carlsen Verlag

Liebe …

Natürlich ist auch die Liebe ein wichtiges Thema in der Trilogie, schließlich geht es um eine Welt, in der sie als verboten gilt. Ich habe nur zwei Zitate ausgewählt, da ich sie sehr eindrucksvoll fand. Beide sind etwas kritisch aber drücken wunderbar die Drastik aus, mit der die Liebe uns ergreifen kann.

Zitat - Delirium - Lauren Oliver.
Delirium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitat - Requiem - Lauren Oliver
Requiem, Lauren Oliver, Carlsen Verlag

Glück …

Auch das Glück stellt ein immer wiederkehrendes Thema in der Trilogie dar. Die Frage, was Glück ist, beschäftigt uns wohl alle auf die ein oder andere Art. Diese drei Zitate stellen unterschiedliche Perspektiven auf diese Frage dar.

Zitat - Delirium - Lauren Oliver.
Delirium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitate - Pandemonium - Lauren Oliver.
Pandemonium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitat - Requiem - Lauren Oliver
Requiem, Lauren Oliver, Carlsen Verlag

Hoffnung …

Zwei wunderschöne Zitate zum Thema Hoffnung.

Zitat - Requiem - Lauren Oliver
Requiem, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitat - Requiem - Lauren Oliver
Requiem, Lauren Oliver, Carlsen Verlag

Unsicherheit …

Die Kehrseite der Hoffnung: Unsicherheit. Unsicherheit ist unser ständiger Begleiter, eben weil wir nie alles wissen können, nicht was morgen sein wird oder was unser Handeln für Konsequenzen birgt.

Zitat - Delirium - Lauren Oliver.
Delirium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitate - Pandemonium - Lauren Oliver.
Pandemonium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag
Zitat - Requiem - Lauren Oliver
Requiem, Lauren Oliver, Carlsen Verlag

Furcht …

Die Trilogie von Lauren Oliver ist auch durch Furcht geprägt. Dies beruht vor allem auch darauf, dass das herrschende System Furcht nutzt, um politische Ziele zu erreichen und die Menschen gefügig zu machen.

Zitate - Delirium - Lauren Oliver.
Zitate - Requiem - Lauren Oliver
Zitate - Requiem - Lauren Oliver

Hass …

Wo Liebe ist, ist auch Hass. Diese zwei Zitate zum Thema Hass fand ich besonders inspirierend.

Zitate - Delirium - Lauren Oliver.
Zitate - Pandemonium - Lauren Oliver.
Pandemonium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag

Über Bücher …

Dieses wunderbare Zitat über „verbotene Bücher“ – also jene Bücher, die wir als unterhaltende Literatur bezeichnen würden, die in der Welt der Amor-Trilogie jedoch als verboten gelten – fand ich einfach so zauberhaft, dass ich es euch nicht vorenthalten mag.

Zitate - Pandemonium - Lauren Oliver.
Pandemonium, Lauren Oliver, Carlsen Verlag

4 Gedanken zu „Amor-Trilogie – Zitate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.