In den Farben der Finsternis Schreibjahr 2021 Schreibrausch

Mein Schreibjahr 2021 – Mai-Update

Schreibjahr 2021: Mai-Update

Wie versprochen nehme ich euch 2021 ein wenig mit auf die Reise durch mein Schreibjahr. An jedem Monatsende gibt es daher ein kleines Schreib-Update. Hier möchte ich euch berichten, was sich im Mai so getan hat.

Habt ihr mein April-Update auch schon gesehen?

Aktuelle Projekte im Schreibjahr 2021

Momentan dreht sich bei mir alles um Vampire und zwar um meine neue Vampirreihe, die ich bisher nur mit dem Kürzel FdF bezeichnet habe. Im Mai habe ich den Titel mit einem Ratespiel bei Instagram enthüllt: In den Farben der Finsternis. Im Juni wird es auch hier weitere Informationen über die Reihe, insbesondere den ersten Band geben, dessen Veröffentlichung für Juli 21 geplant ist. Im Mai habe ich an den ersten beiden Bänden gearbeitet und wie der aktuelle Stand ist, möchte ich euch im Folgenden berichten. Übrigens: Bislang war es noch nicht zu 100% sicher, ob IdFdF eine Dilogie oder ein Mehrteiler wird, aber nun ist es offiziell: Es wird mindestens einen weiteren Band geben, voraussichtlich sogar noch mehr 😉

IdFdF – In den Farben der Finsternis 1

Anfang Mai hat ein letztes Zoom-Treffen mit meinen lieben Testleserinnen stattgefunden, bei dem ich noch ein paar wertvolle Vorschläge und Anregungen bekommen habe. Ich kann den persönlichen und synchronen Austausch in einer Gruppe auf jeden Fall jedem*r Autor*in empfehlen, es hat nicht nur mega Spaß gemacht, sondern mir auch wahnsinnig weitergeholfen. So konnte ich dem Manuskript noch einmal einen richtigen Push geben. Viel geändert hat sich nach dem letzten Treffen nicht mehr, dennoch sind noch mal über 500 Wörter dazugekommen.

Aktuell steht es um das Manuskript folgendermaßen:

Kapitel:24 plus Prolog
Wörter:90.004
Seiten:280 (im vorläufigen Buchsatz)

Seit April sind durch Überarbeitungen 556 Wörter und 2 Seiten hinzugekommen

Nun befindet sich das Manuskript im Lektorat und wird parallel auch noch einmal Korrekturgelesen. Das Cover ist nun auch endgültig fertig und wird im Juni präsentiert. Die Vorlage für den Buchsatz ist auch soweit fertig, sodass ich demnächst vermutlich schon einmal einen ersten Probedruck in Auftrag gebe und auch die ersten Goodies drucken lasse 🙂

IdFdF – In den Farben der Finsternis 2

Ende letzten Monats lautete der Stand: 2.507 Wörter. Ich hatte gerade mal ein Kapitel fertig. Mein Ziel war es, das Manuskript im Mai fertigzuschreiben. Allerdings war ich nicht wirklich davon überzeugt, dass mir das gelingt, zumal ich im Mai gesundheitlich immer wieder sehr angeschlagen war und ich an vielen Tagen nicht wirklich zum Schreiben gekommen bin. Doch trotz allen Hürden, habe ich das unglaubliche geschafft: 87.796 Wörter in einem Monat!!! Tatsächlich ist der erste Durchlauf damit beendet. Nun werde ich das Ganze erst einmal ein wenig liegen lassen und mich um Band 1 kümmern, ehe ich mit der Überarbeitung starte.

Aktuell steht es um das Manuskript folgendermaßen:

Kapitel:28 plus Prolog
Wörter:90.303
Seiten:292 (im vorläufigen Buchsatz)

Damit hat der zweite Band noch vor der Überarbeitung (bei der das Manuskript erfahrungsgemäß noch einmal ordentlich anwächst), bereits mehr Umfang als der erste. Mal sehen, wie viel noch dazukommt 🙂

Erreichte Ziele im Mai 2021

  • Mai Schreib-Update
  • Schreibjahr 2021: Schreibziele Mai

Dies war es auch schon mit meinem Mai-Update aus meinem Schreibjahr 2021. Ich bin mehr als zufrieden mit meinen erreichten Mai-Zielen. Allerdings war es auch sehr anstrengend und ich brauche dringend mal eine kleine Pause. Nach der Veröffentlichung von Band 1 möchte ich mir unbedingt mal einen richtigen Urlaub gönnen, also ein paar Tage bloßes Nichtstun … Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt getan habe, also so richtig und nicht nur so getan, als ob. Mal sehen, ob es mir gelingt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.